DIE TANGOBEWEGUNG

Das besondere Intensivseminar

mit Chantal & Sebastian

Die Tangobewegung

Tango ganzheitlich lernen

2-5 Tage Intensivtraining

colgadas-850fdfb7

An 2-5 Tagen in verschiedenen Städten Europas ausgewählte Themen des Argentinischen Tangos erleben und erlernen

Tango ganzheitlich und nachhaltig lernen

Wir begreifen den Tango als Tanzkunst mit vielen Aspekten. Daher verbinden wir in der Tangobewegung Tango- und Körpertraining mit anatomischem Wissen zu einem spannenden, intensiven und besonders effektiven Gesamtkonzept. Die TeilnehmerInnen erleben unmittelbar wie neue Beweglichkeit, Kraft und Koordination eine tiefe Veränderung Ihres Tanzes bewirken. Weil wir uns wärhend der Tangobewegung komplett auf ein Thema konzentrieren haben wir mehr Zeit für Fragen und Verteifung. So können wir entspannter, genauer und nachhaltiger lernen!

 

Besondere Themen

Die Themen der Tangobewegungen sind häufig auch unkonventionell. So gab es z.B. bereits komplette Tangobewegungen zu „Musikalität und Ausdruck“, „Stile und Techniken (Unterschiede & Gemeinsamkeiten verschiedener Tango-Stile)“, „Communication & Connection“, Struktur und Improvisation, „Dynamic Embrace – Embrace Dynamics“. Von Zeit zu Zeit ergänzen speziell für das jeweilige Thema ausgewählte Gastlehrer aus dem Tango, Bühnentanz, Theater, und Bewegungskunst das Gesamtkonzept.

Tango im Kern verstehen

Bei allen Tangobewegungen trainieren wir während mehreren Tagen mit einer festen Gruppe von Teilnehmern. Dadurch bietet die Tangobewegung im Gegensatz zu konventionellen Workshops und Festivals eine einmalige Chance, Konzepte und Bewegungen in der Tiefe zu verstehen und diese intensiv zu trainieren. Kerngebiete sind: Analysieren der Bewegungstechnik und der Kommunikation, Trainieren von Dynamik und Ausdruck, Variieren der Musikalität der Bewegungen, einbetten von Bewegungen in den Tanz. Indem Bewegungen in ihrem Kern verstanden werden, ist es für die Teilnehmer,- innen möglich, die Ideen und Konzepte der jeweiligen Tangobewegung später auf andere Bewegungen und Figuren zu übertragen und selbstständig weiterzuentwickeln.

 

Hast du noch Fragen zur Tangobewegung? Dann sieh dir die FAQ an oder kontaktiere uns.

Das Programm

Jeder Tag beinhaltet ca. 5 Stunden Unterricht. Unterrichtseinheiten zu Körpertraining, Figuren, Technik und Kommunikation, Stretch & Relax ergänzen sich dabei in einer sinnvollen und erfrischenden Abfolge. Zwischendurch gibt es selbstverständlich Pausen – der genaue Ablauf der einzelnen Tage wird den Bedürfnissen der Teilnehmer, -innen angepasst.

  • Ausgewähltes Thema
  • 5 Stunden Unterricht pro Tag
  • spezialisierte Gastlehrer
  • Figuren, Technik + Kommunikation
  • Körpertraining + Entspannung
  • Ausreichend Pausen nach Bedarf
Die Städte

B E R L I N
B R E M E N
D O R T M U N D
F R A N K F U R T / Main
H A L L E
H A M B U R G
L O C A R N O
K E M A T E N / Ybbs
W I E N
S T. G A L L E N

 

Du möchtest die Tangobewegung in deine Stadt holen? Werde Organisator.

Die nächsten Tangobewegungen

Tangobewegung Berlin | Ostern | mit Chantal & Sebastian
29. Mrz 2024 – 01. Apr 2024
Soltadas - mit Sacadas, Boleos & Ganchos

4 Tage Inspiration pur!

Tangobewegung Würzburg | mit Chantal & Sebastian
20. Apr 2024 – 21. Apr 2024
Improviosation im Giro: Milonguero bis Nuevo

Der Giro als Grundlage der Improvisation – vom Estilo Milonguero bis Tango Nuevo. Ein- und Ausgänge, die schönsten Variationen und ausgefeilte Tanztechnik!

Tangobewegung Himmelfahrt in Basel | 2x2 Tage Colgadas & Volcadas | mit Chantal & Sebastian
09. Mai 2024 – 12. Mai 2024
2x2 Tage Colgadas & Volcadas

Tango außerhalb der Achse schenkt uns einen elastischen, organischen, vielseitigen Tanzstil mit einer neue Qualität der Verbindung!

Tangobewegung Frankfurt | mit Chantal & Sebastian
25. Mai 2024 – 26. Mai 2024
Improviosation: Wie ein einziger Schritt uns neue Möglichkeiten eröffnet

2 Tage Inspiration pur!

Tangobewegung Berlin | mit Chantal & Sebastian
03. Okt 2024 – 06. Okt 2024
tba

4 Tage Inspiration pur!

Tangobewegung Berlin | mit Chantal & Sebastian
27. Dez 2024 – 30. Dez 2024
tba

4 Tage Inspiration pur!

Organisator werden

Die Tangobewegung zu euch einladen!

Ihr habt Lust, auch in Eurer Szene Tangobewegungen anzubieten? Wir kommen zu Euch – gerne auch mit Wunschthemen!

2012 fand die erste „Nicht-Berliner“ Tangobewegung in Frankfurt am Main statt. Inzwischen sind die einzigartigen Intensivseminare in vielen Städten Deutschlands, Österreich und der Schweiz gefragt. Wir bieten Tangobewegungen sowohl öffentlich an, als auch in Akademien und Schulen für Tanz, Akrobatik, Schauspiel u.a.

Für die Organisation vor Ort haben wir bisher mit Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Berliner Tangobewegungen zusammengearbeitet. Im Prinzip kann jede Tänzerin, jeder Tänzer, der Lust hat, eine Tangobewegung in seine Stadt einladen. Wir übernehmen den grossen Teil an Organisation für euch. Durch eure Kooperation ist u.a. die Teilnahme an der Tangobewegung für euch frei.

Wir freuen uns auf euren Kontakt und eure Ideen!

FAQ

Für welches Level eignet sich die Tangobewegung?
An den bisherigen Tangobewegungen haben professionelle Tangotänzer – zum Teil Leiter eigener Tangoschulen – genauso teilgenommen, wie Tänzerinen auf fortgeschrittenem und Mittelstufenniveau, manchmal auch gute „Einsteiger“, für die eine grosse Herausforderung keine Abschreckung bedeutet. Lediglich für komplette Einsteiger ist die Tangobewegung definitiv nicht geeignet. Für alle anderen Level gilt: Wichtigste Voraussetzung ist, dass Ihr Euch gerne intensiv und detailliert mit Eurem Tanz auseinandersetzen möchtet!
Während des Unterrichtes gibt es ständig Partnerwechsel. So sind nicht nur Schwierigkeiten durch zu grosse Niveau-Unterschiede ausgeschlossen, sondern auch die Situation in eingespielten Tanzpaaren wird durch die Wechsel oft viel entspannter. 😉
Kann ich mich auch einzeln zur Tangobewegung anmelden?

Ja. Auch bei einzelnen Anmeldungen konnten wir bisher immer dafür sorgen, dass es bei jeder Tangobewegung gleich viele Leader und Follower gab.

Kann ich auch einzelne Workshops buchen?

Jein. 😉 Prinzipiell ist die Tangobewegung als Gesamtkonzept angelegt. Allerdings planen wir so, dass im Notfall auch der Besuch ganzer einzelner Tage sinnvoll möglich ist. Lediglich der Besuch einzelner „Kurse“ (die es in diesem Sinne bei der Tangobewegung ja sowieso nicht gibt), ist nicht möglich.

Kann ich während der Berliner Tangobewegung im ART.13 übernachten?

Ja. Wir bieten während der Tangobewegung die Möglichkeit, für 5 Euro im ART.13 mit eigenem Schlafsack und Isomatte zu übernachten.

Ist die Tangobewegung nicht zu anstrengend?

Wahrscheinlich nicht! Fünf Stunden Workshops pro Tag klingen zwar nach viel. Wir sind aber durch den offenen Zeitrahmen in der Lage, sehr flexibel Pausen einzufügen und das Tempo an die Gruppe der TeilnehmerInnen anzupassen. Hinzu kommt, dass wir Zeit mit Stretching und Entspannung verbringen. Und letztlich geht es bei der Tangobewegung nicht darum, so viel Inhalt wie möglich unterzubringen, sondern Wichtige Inhalte entspannt und gründlich zu behandeln.

Wird bei Euren Workshops getauscht?

Wir schlagen häufige Partnerwechsel vor. Vor allem bei längeren Events hat das viele Vorteile. Wir zwingen niemanden zum Tauschen, aber unsere Erfahrung ist, dass fast alle Teilnehmenden mittauschen.

Muss ich mich zu Euren Events immer mit TanzpartnerIn anmelden?

Du kannst Dich gerne auch alleine anmelden. Wir sammeln alle Einzelanmeldungen und kombinieren dann so, dass es mit Führenden und Folgenden aufgeht. Normalerweise können wir so dafür sorgen, dass alle teilnehmen können. Während der Workshops wird regelmässig getauscht, so dass man nicht die ganze Zeit mit demselben Menschen tanzen muss, wenn man das nicht möchte.

Kann ich auch einzelne Tage Buchen

Normalerweise ist das kein Problem, es sei denn, die Plätze sind begrenzt, dann bevorzugen wir Anmeldungen für das komplette Programm. Bitte schreib uns vorher eine Email, eventuell gibt es auch besondere Konditionen z.B. bezüglich der Unterbringung. Wir antworten schnell…:)

Stimmen von Menschen, die schon dabei waren…

  • 4 tage oster tangourlaub: habe mit viel freude wieder fortschritte gemacht. freue mich auf halle. gerd

    Gerd S. Strachotta
  • Dear CHANTAL IMBODEN & SEBASTIAN TKOCZ, the workshop I had with you was one of the best experiences I've ever had during my short time of Tangoing. I learned a lot and I was able to be very confident applying what you taught me. You are not just good dancers; But doubtlessly great teachers.. Much love. Thaer

    Thaer
  • Chantal und Sebastian unterrichten mehr als Tango schön zu tanzen. Es ist eher der ganz feine, unglaublich glücklich machende aber auch sehr intime Weg mit einem anderen Menschen in Beziehung zu treten und den Schutz des Getrenntseins zu verlassen... Für mich unterrichten die beiden wie Liebe geht....

    Jens

Wir freuen uns sehr auf Dein Feedback!